![]() |
Lieder Ohne Worte - Songs No Words 1995, CD: Erdenklang 50802 |
1. | Nursery Rhyme | 5:01 | 6. | Huntsman's Song | 3:36 |
2. | Gondola Song | 4:31 | 7. | Hymnus | 8:29 |
3. | Spinning Wheel | 5:51 | 8. | Maypole Song | 6:51 |
4. | Jester's Nightwatch | 5:45 | 9. | Funeral March | 6:08 |
5. | Autumn Song | 6:39 |
Die Musik zu Songs No Words ist
in Teilen als Mixtur zweier Stile gedacht, dem der klassisch-
romantischen Musik des 19. Jahrhunderts und dem der populären
elektronischen Musik der Gegenwart. Stücke wie Hymnus
oder Funeral March sind Beispiele dafür. So habe ich versucht, traditionelle Instrumente wie das Klavier, die Klarinette oder Streichinstrumente und traditionelle Melodien und Harmonien mit elektronisch generierten Klängen aus Synthesizern und Samplern und modernen Rhythmen zu kombinieren. In Folge entstehen neue Klangräume. zu dem bekannten, erlebten Raum der traditionellen Musik (der sog. Klassischen Musik) werden virtuelle, durch die Musikelektronik produzierte Räume dazugemischt. Das Klangbild gewinnt so an Tiefe und Ausdehnung, ja der Klangraum wird neben der Komposition zu einem ebenbürtigen Partner in der Musikproduktion. Der Titel der CD Songs No Words und die einzelnen Tracks lehnen sich an das Klavieralbum Lieder ohne Worte von Felix Mendelssohn-Bartholdy an, veröffentlicht im Jahr 1834. Johannes Schmoelling
| Certain sections of the music in
Songs No Words are meant to be a mixture of two music styles.
The classical-romantic music of the 19th century and the popular
electronic music of the present. Pieces such as Hymnus
or Funeral March are examples of this. It is my attempt to combine traditional instruments such as the piano, the clarinet or string instrument, including traditional melodies and harmonies, with electronically generated sounds from synthesizers and samplers, and modern rhythms. This resulted in new stereophonic sounds. Virtual stereophonics produced by the electronic music are combined to the known and experienced stereophonics of traditional music (the so called, classical music). in turn, the sound archieves more depth and scope, stereophonics and composition become equal partners during the production of music The title of the CD Songs No Words, and the individual tracks, arebased on the style from the piano album Lieder ohne Worte by Felix Mendelssohn-Bartholdy, published in 1834. Johannes Schmoelling
|
Johannes Schmoellings Musik
fasziniert mich seit jeher durch ihre Eigenständigkeit,
Originalität, Experimentierfreudigkeit, Wärme, Virtuosität und nicht zuletzt
durch große handwerkliche Professionalität. ... (wird fortgesetzt) Olaf Zimmermann, Berlin, Dezember 1994 Moderator/ Redakteur Zwischen Himmel und Erde (ORB Radio Brandenburg) |
Johannes Schmoelling's music has always
fascinated me due to the independence, originality, his eagerness
to experiment, warmth, virtuosity and last but not least, due to his
great professionalism as a craftsman. ... (to be continued) Olaf Zimmermann, Berlin, December 1994 Moderator/ Editor Between Heaven and Earth (ORB Radio Brandenburg) Translated by David Jessup |